Von vielen Menschen, die Schulungen planen und durchführen, wird folgendes vernachlässigt: Der Zielgruppenfokus bei Schulungen. Schulungen sind nicht einfach nur Maßnahmen, die um ihrer selbst willen durchgeführt werden. Du willst damit ein bestimmtes Ziel erreichen: Wissen oder Kompetenzen an andere Personen weitergeben. Damit das gelingt, sind einige wichtige Kriterien von Bedeutung, um die es in dieser Podcast-Episode geht.

Dies ist der dritte Teil der sechsteiligen Serie zum Thema Schulung und Wirksamkeitsprüfung. Du hast den zweiten Teil noch nicht gehört? Dann hole das bitte nach. Klicken einfach auf diesen Link und Du kommst direkt zur Seite.

Zielgruppenfokus bei Schulungen entscheidend für den Erfolg der Maßnahme

Mit der Durchführung von Schulungen verfolgst Du ein bestimmtes Ziel.

Dieses Ziel zielt wortwörtlich auf Menschen ab: die Zielgruppe.

Damit Du den bestmöglichen Erfolg erzielen kannst, brauchst Du also den Zielgruppenfokus bei Schulungen.

Zielwasser ist gefragt;-)

Auf folgende Kriterien gehe ich in dieser Folge detailliert ein:

  • Zeitpunkt und Tageszeit
  • Zeitbedarf
  • persönliche Voraussetzung der Teilnehmer
  • Zusammensetzung des Teilnehmerkreises
  • Gruppengröße
  • Raumausstattung
  • Inhalte
  • Sender-Prinzip
  • Sensible Themen

Du siehst, es ist ein bunter Strauß geboten.
Deshalb unbedingt reinhören und wenn’s gefällt, gerne teilen! Im nächsten Teil stelle ich Dir einen weiteren Grund vor, warum Schulungen nicht nachhaltig sind: Die Vergessenskurve nach Ebbinghaus.

Generell ist mir bei dieser Serie sehr wichtig, dass ich zur Erklärung oft auf die ISO 9001 referenziere. In leicht abgewandelter Form ist das, was Du in der Podcast-Serie lernst, aber für alle anderen Managementsysteme ebenso umsetzbar.

In diesem Artikel bzw. dieser Episode erfährst Du, welches die wahrscheinlich größte Herausforderung im QM ist. Du bekommst außerdem Tipps, wie Du mit dieser Hürde umgehen kannst, um ein besseres berufliches Leben als Qualitätsmanager:in zu bekommen.