Schulung und Wirksamkeitsprüfung

QMOA036 – Schulung und Wirksamkeitsprüfung. 1 von 6

QMOA036 – Schulung und Wirksamkeitsprüfung. 1 von 6

 
 
00:00 / 10:40
 
1X
 

Das Management und die stetige Weiterentwicklung von Wissen und Kompetenz in allen Bereichen aller Unternehmen ist ein zentrales Thema unserer Zeit. In dieser Serie soll es allerdings nicht um Wissensmanagement gehen sondern primär um Schulung und Wirksamkeitsprüfung von Mitarbeitern unterschiedlichster Bereiche.

Schulung und Wirskamkeitsprüfung sind eine Führungsaufgabe

Egal ob Sie Mitarbeiter weiterentwickeln möchten, die Ihnen direkt unterstellt sind oder die Sie nur fachlich führen: Schulungen sind ein zentraler Bestandteil Ihrer Führungsaufgabe. Schulung ist Kommunikation pur. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie Ihr Thema zielgruppengerecht aufbereiten und darstellen.

In Teil 1 dieser Serie beschäftigen wir uns mit den Grundlagen: Welche Anforderungen hat die ISO 9001 an die Themen Schulung, Kompetenz, Wissen und Wirksamkeitsprüfung? Und was bedeutet das konkret? Außerdem erläutere ich, um welche Themen es in den nächsten fünf Episoden gehen wird: Wir werden sieben unterschiedliche Schulungsarten besprechen (Teil 2), gehen genau darauf ein und warum die Schulung, egal mit welcher Methode, unbedingt auf die Zielgruppe abgestimmt sein muss (Teil 3).

Im weiteren Verlauf stelle ich die Vergessenskurve vor (Teil 4) und wir gehen im Detail auf verschiedene Möglichkeiten der Wirksamkeitsprüfung ein (Teil 5). Im letzten Teil 6 behandeln wir ein unangenehmes aber wichtiges Thema: Die Nachschulung.

Einen Ausführlichen Link zum Thema, der auch viele Infos zu den weiteren Teilen dieser Serie umfasst, finden Sie hier im Blog.

Wenn Sie nachlesen möchten, welche Anforderungen die ISO 9001:2015 im Detail zum Thema Schulung und Wirksamkeitsprüfung stellt, dann kann ich Ihnen das Buch „DIN EN ISO 9001:2015 – kompakt und verständlich“ empfehlen.