Nachschulung von Mitarbeitern

QMOA041 – Nachschulung von Mitarbeitern. 6 von 6

QMOA041 – Nachschulung von Mitarbeitern. 6 von 6

 
 
00:00 / 8:37
 
1X
 

Wie sollen wir sinnvoll, zielgerichtet, fair und mit dem größtmöglichen Erfolg die Nachschulung von Mitarbeitern durchführen? Dies ist die letzte Folge der Serie zum Thema Schulung und Wirksamkeitsprüfung. Mit letzterer habt sich die vergangene Episode beschäftigt. Sollten Sie die noch nicht gehört haben, dann holen Sie das bitte hier nach. weiterlesen

Wirksamkeit von Schulungen prüfen

QMOA040 – Wirksamkeit von Schulungen prüfen. 5 von 6

QMOA040 – Wirksamkeit von Schulungen prüfen. 5 von 6

 
 
00:00 / 12:18
 
1X
 

Die Anforderung, dass Sie die Wirksamkeit von Schulungen prüfen müssen, besteht nicht nur seitens der ISO 9001:2015. Dies zu tun ist überdies auch absolut sinnvoll. weiterlesen

Vergessenskurve nach Ebbinghaus

QMOA039 – Vergessenskurve nach Ebbinghaus. 4 von 6

QMOA039 – Vergessenskurve nach Ebbinghaus. 4 von 6

 
 
00:00 / 9:56
 
1X
 

Wenn Sie die Episode 38 zum Zielgruppenfokus bei Schulungen noch nicht kennen, holen Sie das bitte hier nach, bevor Sie sich anhören, wie gnadenlos die Vergessenskurve nach Ebbinghaus zuschlägt. weiterlesen

Zielgruppenfokus bei Schulungen

QMOA038 – Zielgruppenfokus bei Schulungen. 3 von 6

QMOA038 – Zielgruppenfokus bei Schulungen. 3 von 6

 
 
00:00 / 14:51
 
1X
 

Von vielen Menschen, die Schulungen planen und durchführen, vernachlässigt: Der Zielgruppenfokus bei Schulungen. Schulungen sind nicht einfach nur Maßnahmen, die um ihrer selbst Willen durchgeführt werden. Sie wollen damit etwas erreichen: Wissen oder Kompetenzen an andere Personen weitergeben. Damit dies gelingt, sind einige wichtige Kriterien von Bedeutung um die es in dieser Podcast-Episode geht. weiterlesen

Arten von Schulungen

QMOA037 – 7 Arten von Schulungen. 2 von 6

QMOA037 – 7 Arten von Schulungen. 2 von 6

 
 
00:00 / 11:24
 
1X
 

Diese Episode ist der zweite Teil einer sechsteiligen Serie zum Thema Schulung und Wirksamkeitsprüfung. Wenn Sie den ersten Teil noch nicht kennen, dann holen Sie das hier unbedingt nach. Es geht dort um die Grundlagen und Basis-Anforderungen an Schulung und Wirksamkeitsprüfung. Doch nun zum Thema dieser Episode: Arten von Schulungen. weiterlesen

Schulung und Wirksamkeitsprüfung

QMOA036 – Schulung und Wirksamkeitsprüfung. 1 von 6

QMOA036 – Schulung und Wirksamkeitsprüfung. 1 von 6

 
 
00:00 / 10:40
 
1X
 

Das Management und die stetige Weiterentwicklung von Wissen und Kompetenz in allen Bereichen aller Unternehmen ist ein zentrales Thema unserer Zeit. In dieser Serie soll es allerdings nicht um Wissensmanagement gehen sondern primär um Schulung und Wirksamkeitsprüfung von Mitarbeitern unterschiedlichster Bereiche. weiterlesen

Kundenzufriedenheit

QMOA035 – Neulich im Fitnesstudio. Ein Hoch auf die Kundenzufriedenheit

QMOA035 – Neulich im Fitnesstudio. Ein Hoch auf die Kundenzufriedenheit

 
 
00:00 / 9:10
 
1X
 

… oder: wie leicht man Kundenzufriedenheit zerstören kann.

Es sieht aus wie die perfekte Trainingseinheit: weiterlesen

Digitalisierung im Qualitätsmanagement

QMOA034 – Digitalisierung im QM

QMOA034 – Digitalisierung im QM

 
 
00:00 / 14:43
 
1X
 

Der Begriff Digitalisierung ist mittlerweile schon ziemlich ausgelutscht. Dennoch ist das der Begriff, der uns auch im Qualitätsmanagement in den nächsten Jahren maßgeblich beschäftigen und unsere Arbeitswelt prägen wird. In diesem Artikel greife ich die aus meiner Sicht vier Megatrends der Digitalisierung im QM auf und beschreibe, welche hauptsächlichen Aspekte ich damit für unsere Zukunft verbinde. weiterlesen

7 Arten der Verschwendung

QMOA033 – Die 7 Arten der Verschwendung

QMOA033 – Die 7 Arten der Verschwendung

 
 
00:00 / 12:29
 
1X
 

Allgemein versteht man unter dem Begriff „Verschwendung“ jede Tätigkeit ohne Wert schöpfenden Effekt. Es gibt viele Konzepte, die sich der Vermeidung solcher Verschwendungen widmen. Ganz weit vorn sind die Konzepte und Strategien von Lean Management bzw. Kaizen. Aus diesen haben sich „die sieben Arten der Verschwendung“ herausgebildet, die sich, je nach Quelle, ein wenig voneinander unterscheiden. Für diesen Artikel habe ich die sieben Begriffe herausgesucht, die für mich den jeweiligen Sachverhalt treffend beschreiben. weiterlesen

Audit-Theater

QMOA032 – Audit-Theater

QMOA032 – Audit-Theater

 
 
00:00 / 10:08
 
1X
 

Herzlich willkommen zum heutigen Audit-Theater!

Bitte begrüßen Sie mit einem kräftigen Applaus die Darsteller:

Das Kasperle (alias der Qualitätsbeauftragte)
Die Geschäftsleitung (alias die Großmutter)
Der Auditor (alias das Krokodil) weiterlesen