QMOA045 – Das Leitbild schläft im Aktenschrank. Interview mit Almut Strathe

Wer mir schon etwas länger folgt, der weiß, dass ich mit der Art und Weise, wie für gewöhnlich Qualitätsleitbilder erstellt werden, nicht einverstanden bin.

Diesem Thema habe ich deshalb einen Blogartikel und mit Nummer 29 eine eigene Podcast-Folge gewidmet.

Der Blogartikel bzw. das Suchwort „Qualitätspolitik“ wurde bei Google Anfang Oktober 2018 auf Platz 3 gelistet – trotz oder wegen des Zusatzes, dass ich die Qualitätspolitik häufig für eine Themaverfehlung halte.

Das zeigt mir, dass es vielen von Ihnen ähnlich geht.

Daher ist der Austausch mit Personen für mich besonders interessant, die auf diesem Gebiet deutlich mehr Erfahrung haben. Almut Strathe ist eine solche Person und ich freue mich sehr, dass ich sie als Interviewpartnerin gewinnen konnte.

Frau Strathe vereinigt als Beraterin die Themen Qualitäts- und Personalentwicklung. Mit über 15 Jahren Experten-Erfahrung bietet sie unter anderem Coaching, Schulungen und Seminare an. Zu Ihren Kunden gehören beispielsweise Bildungseinrichtungen, Träger im Gesundheits- und Sozialwesen, sowie der öffentlichen Verwaltung.

Während unseres Gesprächs ist deutlich geworden, dass ich mit Frau Strathe einige Überzeugungen in Sachen Qualitätsleitbild teile. Es ist ein sehr lebhaftes und kurzweiliges Interview entstanden und ich bin mir sicher, auch Du als Hörer spürst die Kraft und Begeisterung, die Frau Strathe ausstrahlt.

Wenn Du mehr über Almut Strathe erfahren möchten, findest Du hier ihre Webseite „Zukunftsimpulse.de“.

Hier geht’s zum Xing-Profil von Frau Strathe.

Wie weckt man das schlafende Leitbild?

Einige der Fragen, die wir im Interview klären: Warum schläft das Leitbild? War es jemals wach? Wie wecke ich das Leitbild zum Leben?
Während des Interviews wird klar, dass es nicht genügt, ein gutes Leitbild zu erstellen und einmal zu veröffentlichen. Frau Strathe kennt viele Unternehmen und beschreibt genau, worauf es bei der Erstellung und Veröffentlichung ankommt.

Damit Dein Leitbild keinen Dornröschen-Schlaf schläft.

Buch-Tipp von Almut Strathe

Weiterführende Informationen