QMOA048 – Fehlerkultur in Unternehmen. Interview mit Elke Schüttelkopf

Niemand macht gerne Fehler. Und trotzdem machen wir täglich viele davon. Jetzt könnte man meinen, dass wir genug Gelegenheit haben, uns in einer positiven Fehlerkultur in Unternehmen zu üben. Das Gegenteil ist oft der Fall. Die erste Reaktion vieler Chefs ist die Suche nach der, dem oder den Schuldigen statt zu schauen, wie diese unerwünschten Ereignisse in Zukunft vermieden werden können.

Deshalb solltest Du die Fehlerkultur in Unternehmen verbessern

In unserem Interview führt meine Interviewpartnerin Elke Schüttelkopf drei Hauptgründe an: Mitarbeiter entwickeln mehr Kreativität, das Unternehmen hat größeren wirtschaftlichen Erfolg und die allgemeine Zufriedenheit in der Firma steigt. Im Interview geht sie sehr detailliert darauf ein, warum sich viele Firmen und Mitarbeiter mit der Entwicklung einer positiven Fehlerkultur schwertun.

Natürlich zeigt sie auch Wege aus diesem Dilemma auf. Auf ihrer Webseite fehlerkultur.com bietet sie viele Ressourcen (Videos, Bücher und Artikel) zum richtigen Umgang mit Fehlern an. Mit ihren Kunden arbeitet sie teilweise seit mehreren Jahrzehnten zusammen. Ich habe sie als eine sehr offene, herzliche Frau mit viel Expertise kennengelernt. Wenn Du in Eurem Team oder Eurem Unternehmen Potenzial zur strategischen Verbesserung der Fehlerkultur – mit allen positiven Effekten – habt, dann kann ich Dir wärmstens Empfehlen, mit Frau Schüttelkopf in Kontakt zu treten. Du findest alle Kontaktmöglichkeiten auf ihrer Kontaktseite.

Weitere Ressourcen zum Thema Fehlerkultur in Unternehmen“

Meine Fehler im QM
#019 Meine 5 größten Fehler im Qualitätsmanagement
Fehlerkultur
#18 Wie Du eine bessere Fehlerkultur in Unternehmen entwickeln kannst