Mit PowerPivot große Datenmengen schnell und einfach überblicken

Der Begriff „Big Data“ tauch immer häufiger in den Medien auf. Gemeint ist damit, dass in immer kürzerer Zeit immer größere Datenmengen anfallen. Viele technische Geräte, Anwendungen, Software und Sensoren übermitteln uns eine Vielzahl von Daten.

Auf vielen Gebieten haben wir Menschen noch Vorteile darin, diese Daten auch zu interpretieren. Gerade in Unternehmen wird es immer wichtiger, Prozessdaten zu plausibilisieren, sich schnell einen Überblick und Erkenntnisse aus vielen Datensätzen zu gewinnen.

Dabei helfen uns Programme zur Tabellenkalkulation ganz fabelhaft. Der weltweite Vorreiter ist hier wohl Microsoft Excel. Für die schnelle Auswertung großer Datenmengen eignen sich zwei Werkzeuge in Excel ganz besonders gut: Pivot-Tabellen und PowerPivot. Insbesondere PowerPivot ist noch recht unbekannt, da es als Add-In erst aktiviert werden muss.

Wie man das macht und welche einfachen Schritte ich mit jeder größeren Datenmenge durchgehe, zeige ich einem kurzen Video von rund 18 Minuten. Mein Video ersetzt keinen Excel-Kurs, zeigt aber kurz und einfach, wie man sich schnell in einer großen Datenmenge bewegen kann, ohne den Überblick zu verlieren.

PowerPivot kann natürlich wesentlich mehr als das, was ich in dem Video beschreie. Sie finden darüber eine Video-Reihe auf Youtube, die ich als Einstieg sehr empfehlen kann, wenn Sie mein Video neugierig gemacht hat.

Informationen zum Video:

Den Download für PowerPivot für Excel 2010 finden Sie hier.

Die Webseite von der ich die Excel-Datei heruntergeladen habe, die ich im Video verwende, finden Sie hier.

Nach diesem ersten Video interessiert mich natürlich Ihre Meinung dazu. Hinterlassen Sie deshalb bitte einen kurzen Kommentar, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, ob Sie solche Videos interessieren. Besten Dank dafür!

Diese Beiträge könnten auch interessant sein

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.