Monat: Februar 2017

Brainwriting: Eine interessante Alternative zum Brainstorming mit vielen Vorteilen

Brainstorming ist eine feine Sache, wenn man in einer Gruppe (oder auch allein) nach neuen Ideen oder Lösungen für ein Problem sucht. Klassisches Brainstorming kann aber auch einige Nachteile haben, auf die ich weiter unten ausführlich eingehe. Kürzlich hörte ich eine Folge des Podcasts „Führung auf den Punkt gebracht“. Dr. Bernd Geropp interviewt in der…

Read More

Buchtipp: ISO 9001 – kompakt und verständlich

Bevor Sie jetzt denken, dass es sich hier um das 30. Interpretationsbuch zur ISO 9.001 handelt – STOPP. Dieses Büchlein ist anders. Auf der Vorderseite heißt es: Ein Leitfaden für Anwender zum Verstehen der ISO 9.001:2015, mit dem Ziel das Bewusstsein und die Eigenverantwortung zu stärken. Managementsysteme umfassen die gesamte Organisation eines Unternehmens. Insofern ist…

Read More