Monat: April 2016

Professioneller Umgang mit fehlerhaften Rohwaren und Dienstleistungen

Eine Situation, die niemand gebrauchen kann: Man konfrontiert einen Lieferanten mit einem Mangel und dieser streitet nicht nur alles ab – wie immer – sondern verweigert auch die Übermittlung von Daten, die einen entsprechenden Sachverhalt entkräften oder erhärten könnte. Wann immer man mit Lieferanten oder Dienstleistern zusammenarbeitet, kann man sich sicher sein, dass auch ab…

Read More

Wie Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV) die Qualität verbessern können

Die Qualitätssicherungsvereinbarung – Mehrwert oder Mehrarbeit? Inhaltsverzeichnis Menschen streben allgemein nach Sicherheit – nicht nur im Qualitätsmanagement. Da Geschäftsbeziehungen immer Beziehungen zwischen Menschen sind, wünschen wir uns auch im beruflichen Umfeld möglichst große Sicherheit. Zusätzlich dazu können hohe Risiken auch hohe finanzielle Risiken mit sich bringen. In der Lebensmittelindustrie sind Qualitätssicherungsvereinbarungen noch nicht so geläufig,…

Read More